Gemüsebrühe – simpel und günstig
|Die Gemüsebrühe gehört zu den Basics. Sie ist oft die Basis von Gerichten und ist wirklich simpel zu zubereiten. Alles was Du dafür brauchst sind die Reste, die sich beim Kochen erübrigen (warum sollte man sie wegschmeißen?)… naja .. und vielleicht das ein oder andere noch dazu.
Das Tolle: Du kannst sie auch Einkochen
Zutaten:
- Reste der Schalen von z. B. Sellerie, Porree. Pastinaken, Fenchel, Petersielienwurzeln, Möhren – Sie bilden die Grundlagen!
- 2 Zwiebeln
- 1 Paprika (rot)
- 2 Tomaten
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 1/2 l Wasser
Gewürze:
- 6 Piment
- 10 Pfefferkörner (schwarz)
- 2 Nelken
- 3 LWachholderbeeren
- (Meer-)Salz
- 1 stängel Rosmarien
- 3 stängel Oregano
- 2 stängel Thymian
Zubereitung:
1. Die Paprika , Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch Zehen halbieren mit Schale. Pfanne mit Öl auf setzen, das gesamte Gemüse in eine Pfanne geben und kurz andünsten.
2. Das gedünstete Gemüse in einen Topf mit Wasser mitsamt den Gewürzen geben.Nun ca. 30min. kochen, danach 1 1/2 std auf niedriger Stufe köcheln lassen. Abschließed noch ggfs mit (Meer-)Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Nun ein Sieb in einen Topf geben und ein Handtuch hinein legen. Anschließend den Sut mitsamt Gemüse drüber gießen. Jetzt warten bis alles Kalt ist, und dann das Sieb einfach anheben, um alles zu filtern. Die Gemüsereste könne in die Mülltonne. Nun kann man die Brühe Einkochen oder direkt verwenden.
4. Oder wer mag direkt klare Suppe. Fertig!!
Guten Appetit!!