Buttertoast

Buttertoast – aufgeschnitten

Hier ist unser einfaches Familienrezept für leckeren Toast. So einfach, dass auch unsere (großen) Kids es immer wieder backen.

Zeitbedarf ca. 90 Minuten

Die Zutaten:

  • 700g Weizenmehl Typ 550
  • 120g Butter (weich)
  • 2 Tl Aroma Malz (Backmalz)
  • 2 Tl Salz
  • 3 El Zucker
  • 1,5 Päckchen trockene Hefe oder 1 Würfel frische Hefe
  • ca. 300ml Milch
Die Zutaten

Die Zubereitung:

Zunächst den Zucker in die Milch geben und die Hefe hinein bröseln. Dann ordentlich umrühren und das Gefäß zur Seite stellen.

Im nächsten Schritt werden nun in der Rührschüssel alle trockenen Zutaten miteinander vermischt. Dann wird die Butter hinzugegeben.

Wenn die Milch nun 15min. gereift ist und sich Schaum gebildet hat, gibt man diese in die Rührschüssel.

Zunächst 2min auf niedrigster Stufe kneten. Im Anschluss 8min. auf höchster Stufe, die bei deiner Küchenmaschine für Hefeteig erlaubt ist, kneten.

Den Teig jetzt ca. 45min. (oder bis er sein Volumen verdoppelt hat) ruhen lassen.

Der Teig wird nach der Ruhe auf die Arbeitsfläche gegeben und anschließend aufgerollt.

Die Backform einfetten. Ideal ist ein Back-Trenn-Spray. Nun den Teig in die Form geben. Jetzt den Teig abgedeckt ruhen lassen, bis er ca. 1cm unter den Rand der Backform reicht.

Der Backofen kann nach diesem Schritt schon auf 210°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt werden .

Jetzt die Toastbrot-Backform fest verschließen und das Brot auf mittlerer Schiene ca. 35-40min. backen. Nach dem Backvorgang das Brot aus der Form holen und auf ein Auskühlgitter stellen.

Viel Spass beim nachbacken und guten Appetit.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.