Hamburger / Cheeseburger (klassisch)
|Leckere Burger mag ja auch fast jeder. Wobei ja auch fast jeder seinen eigenen Lieblingsburger hat. Hier kommt erst einmal das klassische Rezept für Hamburger und Cheeseburger
Ein Burger ist schnell zubereitet, wichtig ist, dass das Brötchen frisch und weich ist und das Fleisch nicht zu trocken gebraten wurde, dazu aber später.
Wenn Du mehr über Hamburger wissen möchtest: Hier der Wikipedia-Eintrag
Zutaten (Pro Burger):
- Bun (Hamburger-Brötchen) – zum Rezept geht es hier lang
- 100g Rindfleisch, grob gewolft (Hackfleisch) für das Patty (Frikadelle)
- Mittelscharfen Senf
- Tomatenketchup
- Zwiebel
- Gewürzgurke
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
- Für den Cheeseburger eine Scheibe Käse (Wir nehmen immer Cheddar, Schmelzkäse oder Gauda gehen auch)
Vorbereitung:
- das Hamburgerbrötchen backen und schneiden
- Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden
- Die Gewürzgurke in dünne scheiben schneiden (ca. 1-2mm dick)
- Das Hack muss in Form gepresst werden. Wenn Ihr keine Hamburgerpresse habt, dann könnt Ihr auch eine kleine Springform nehmen und das Fleisch dann darin pressen. Als Schutzschicht legt Ihr dann eine Gefriertüte drüber. Das nun fertige Patty sollte eine Dicke von ca. 1 cm haben
Zubereitung:
1. Das Fleisch braten/grillen.
Am einfachsten geht es in einem Kontaktgrill. Diesen auf höchste Stufe stellen und wenn dieser heiß ist einfach das Fleisch zwischen die Grillflächen legen. wenn Euer Kontaktgrill leicht ist, dann hin und wieder einmal mit etwas Kraft auf den Hebel drücken um das überschüssige Wasser aus dem Patty zu drücken.
Wenn das Fleisch durch ist (oder die Garstufe hat, die ihr haben möchtet) dann das Patty mit einer Prise Salz und Pfeffer von beiden Seiten würzen und kurz warm halten. Wir legen es dann immer auf einen Teller und legen einen umgedrehten Suppenteller drüber.
Wenn Du eine Pfanne hast, dann etwas Öl in die Pfanne und das Patty von beiden Seiten braten (auf Stufe 5 von 6). Auch hier mit dem Pfannenwender das Fleisch drücken, sodass es die Form behält und auch der überschüssige Saft heraus läuft.
2. das Brötchen karamellisieren
Die Oberseite in den Toaster stecken, bis dass es goldbraun ist. (Wenn Ihr einen Backofen mit Grillfunktion – bei 180°C – habt, statt in den Toaster das Oberteil umgedreht auf einen Rost geben biss dass es leicht braun wird)
Wenn Ihr das Oberteil heraus nehmt, dann direkt das Unterteil toasten bzw. auf den Grillrostlegen – mit der Schnittseite nach oben.
3. Nun schnell ans Belegen.
- etwas Senf und Tomatenketchup auf das Brötchen geben
- ein paar Zwiebelwürfel darüber streuen
- die Gurkenscheiben drüber legen
- Für den Cheeseburger jetzt die Scheibe Käse hinzufügen
- Nun das noch heiße Patty
abschließend den Unterteil aus dem Ofen holen und dann den Burger umdrehen
Guten Appetit!!!
Dazu passen natürlich super Pommes Frites (hier das Rezept)
Variationen:
Ihr könnt natürlich viel verändern und den Burger individuell gestalten. z.B. mit Jalapeňos oder Bacon. Salat etc. – Dazu werden wir noch weitere Rezepte posten.