Pizzateig (DER!!! Pizzateig schlechthin)
|Eine der liebsten Mahlzeiten überhaupt. PIZZA. in der Mehrzahl Pizzen order Pizzas. Wir alle (fast alle) futtern davon jährlich ganz viele.
Doch wem die 1 bis 10 Euro (und mehr) auf Dauer zu viel sind, oder die Pizza wirklich nach seinem Geschmack haben möchte, dem ist dieses Rezept nur wärmstens zu empfehlen!
Wenn Ihr mehr über die Geschichte der Pizza wissen möchtet: Hier geht es zum Wikipedia-Eintrag.
Zutaten: (Für 2 Bleche oder 4 runde Ø 28cm)
- 1000g Weizenmehl Typ 405
- 2 Päckchen Trockenhefe
- 600ml lauwarmes Wasser (kann aber variieren)
- 1 ½ Teelöffel Salz (am besten Meersalz)
- 1 Messerspitze Zitronensäure (Ascorbinsäure/Vitamin C)
Zubereitung:
1. Mehl, Hefe Salz und Zitronensäure in eine Rührschüssel (oder Küchenmaschine) geben und vermischen. Das geht ganz einfach mit einem Schneebesen, Quirl. Wenn Du eine Küchenmaschine benutzt ganz einfach eine Minute lang“trocken“ arbeiten lassen.
2. Nun das lauwarme Wasser hinzugeben (am besten nur 500 ml)und dann die Masse kneten lassen. Der Teig darf nicht zu trocken (er bröselt und reisst schnell) oder zu feucht (er klebt – am Rand und an den Händen) werden.
3. Jetzt den Teig mit einem (sauberen) Küchenhandtuch bedecken für ca. eine Stunde gehen lassen, dann erneut kneten und nochmals für min. 45 Minuten bedeckt gehen lassen.
4. Nun die Arbeitsfläche großzügig bemehlen.
5. Den Teig aus der Rührschüssel nehmen (am besten mit einem Teigschaber) und erneut durchkneten.
6. Den Teig portionieren und ausrollen. Achtet immer darauf, dass die Arbeitsfläche und die Teigrolle bemehlt sind, sonst klebt der Teig schnell fest.
7. Nun den Teig auf Backpapier legen oder wenn Ihr habt ein Pizzablech.
Nun könnt Ihr eure Pizza belegen – Rezepte hierfür findet Ihr in einem anderen Beitrag.