Puddingteilchen – wie vom Konditormeister

Nun – auf vielfachen Wunsch kommt endlich das Rezept der Puddingteilchen. Unsere Familien, Freunde, Nachbarn und Kollegen lieben dieses Rezept. Einfach nur GENIAL!!! – Gut… man brauch ein wenig Zeit dafür… aber es lohnt sich.

leckere Puddingteilchen

 


 

Zutaten:

2015-01-11-puddingteilchen- (1)

Für den Teig:

  • 500g Mehl
  • 200ml lauwarme Milch (3,5%)
  • 60g Butter
  • 60g Zucker
  • 7g Salz
  • 7g Trockenhefe
  • 1 Ei

Für den Pudding:

  • 500ml Milch (3,5%)
  • 75gr Zucker
  • 50gr Speisestärke (Maisstärke)
  • 1 Ei
  • 1 Vanilleschote

Für den Überzug:

  • 100g Puderzucker
  • ½ zitrone
  • ca 50g gehobelte Mandeln

 


 

Zubereitung:

1. Den Teig ansetzen: Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und den Teig ca. 3 Minuten ordentlich durchkneten. Dies gelingt am besten mit der Küchenmaschine oder dem Mixer (mit Knethaken). Anschließend den Teig 30 Minuten lang abgedeckt gehen lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

2. In der Zwischenzeit den Pudding fertig machen:

  1. Zunächst das mark der Vanilleschote entnehmen. Hierzu die Vanilleschote der länge nach einschneiden, aufklappen und dann mit dem Messer das Mark ausschaben.
  2. Von der Milch 8 Esslöffel (80ml) abnehmen und in einen Becher füllen.
  3. Die Übrige Milch in einem Kochtopf (Größe ca. 1,5l) erhitzen, das Vanillemark mit der Vanilleschote hinzugeben.
  4. In den Becher mit der Milch den Zucker, die Maisstärke und das Ei (ohne Schale ☺)  geben. Dies nun mit einem kleinen Schneebesen oder einer Gabel verrühren.
  5. Wenn die Milch beginnt zu kochen dann die Vanilleschote aus dem Topf fischen und den Inhalt des Bechers hinzugeben. Nun so lange mit dem Schneebesen rühren, bis der Pudding anfängt fest zu werden. (!)Wichtig is hierbei, dass dauernd gerührt wird, da sonst der Pudding anbrennt.  Sobald der Pudding fest wird den Topf vom Herd nehmen und den Pudding mit Klarsichtfolie abdecken, damit der Pudding keine Haut bekommt. (!) Aber auch hier Vorsicht: Der Pudding ist wirklich HEISS!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

3. Die Puddingteilchen formen und füllen

  1.  Dein Teig noch einmal kurz durchkneten und dann in 8 gleich große Stücke zerteilen. Jedes Stück zu einer Kugel formen.
  2. Nun aus jeder Kugel eine gleichmäßige „Wurst“ formen. Am besten gelingt dies, wenn man den Teigling zunächst mit einer Hand auf der Arbeitsfläche rollt und bei entsprechender Größe dann mit beiden Händen weiter macht.
  3. Die Form des Teilchens auf das Backblech (Backpapier nicht vergessen) legen.
  4. Ich empfehle nun mit einem Löffel den inneren Rand des Teigs platt zu drücken, damit der Pudding nachher nicht ausläuft.
  5. Nun den Pudding in die Teilchen geben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 4. Die Teilchen bei ca. 180°C (Umluft) im Backofen backen, bis sie braun werden. Anschließend abkühlen lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

5. Der letzte Schliff:

  1. Nun die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne rösten (Ohne Öl). Hierzu einfach die Blätchen erhitzen, bis die Braun sind.
  2. Den Puderzucker mit ein paar Spritzern Zitrone (evtl auch Wasser, wenn man es nicht ganz so sauer mag) verrühren. Zu viel Wasser macht den Zucker zu flüssig – hier bitte ein wenig experimentieren.
  3. Dann schnell die abgekühlten Puddingteilchen bzw. deren Rand mit dem Zuckerguss bestreichen und direkt die Mandelblättchen drüber streuen.
  4. Wenn der Zuckerguss getrocknet ist sind die Puddingteilchen bereit zum Servieren.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 Guten Appetit!!!

 

 


Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

 

 

 

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.