Hamburger-Brötchen (Buns)

Hier die Grundlage für alle Hamburger – Das Brötchen,

[yt4wp-video video_id=“oxQ9Xzr_g3A“]

 

 

Die Engländer oder Amerikaner nennen es Bun bzw. in der Mehrzahl Buns. Also werden wir es in diesem und in Burger-Rezepten auch so nennen.

Eins vorweg: Das Brötchen ist weich und zart damit man da so richtig rein beißen kann.

2014-29-10-hamburger-Bun-Zutaten

Zutaten für den Teig:

  • 1 Päckchen Frische Hefe (20g) oder 1 Päckchen Trockenhefe (Ich nehme immer Trockenhefe)
  • 450g Weizenmehl (Typ 550)
  • 40g Butter (zerlassen) oder Margarine
  • 8g Salz
  • 2EL Zucker
  • 240 ml Milch

Zum Bestreichen:

  • 1 Ei-Klar
  • 2 EL Wasser
  • Sesam oder Mohn (was man lieber mag)

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig in einer Rührschüssel geben und ordentlich ( ca. 3 Minuten durchkneten)- Der Teig darf nicht mehr an der Schüssel kleben bleiben.

2014-10-29-Hamburger-Bun-zutaten-in-schuessel

2014-10-29-Hamburger-Bun-Teig

Anschließend den Teig für ca. 30 Minuten gehen lassen, dann einmal kurz durchkneten und nochmal für ca. 30 Minuten gehen lassen.

Dann den Teig noch einmal kurz durchkneten und daraus kleine Kugeln formen (ca. 6 Stck), je nachdem, wie groß Eure Buns werden sollen.

2014-10-29-Hamburger-Bun-geformt

Die Teiglinge  nochmal 60 Minuten gehen lassen.

 

Jetzt das Eiklar mit dem Wasser vermengen und dann die Teigrohlinge bestreichen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nun kann man, wenn man möchte Sesam, Mohn oder Kümmel  drüber streuen oder einfach die Buns blank lassen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Jetzt das ganze in den auf 180°C (Umluft) vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) schieben. Die Backdauer liegt ca. bei 10-15 Minuten. Sobald sie goldbraun sind, sind die Buns fertig.

2014-10-29-Hamburger-Bun-fertig

Nun die Buns abkühlen lassen, mit einem scharfen Messer aufschneiden und nach Wunsch belegen.

 

Ihr könnt auch die Brötchen nach dem Abkühlen einfrieren. Oder wenn Ihr sie bis zum nächsten Tag aufbewahren wollt, dann am besten luftdicht in eine gefriertüte stecken und einen Clip verwenden.

 

(Wie man den Hamburger, oder Cheeseburger macht in einem anderen Beitrag)


Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

No Comments

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.